An- und Abmeldung (Zu- und Wegzug)
Anmeldung
Wir bitten Sie, sich innert 14 Tagen bei der Einwohnerkontrolle unter eUmzug oder persönlich zu melden und folgende Unterlagen mitzubringen:
Schweizer/innen
- Heimatschein
- Familienausweis (falls verheiratet)
- Mietvertrag
- Krankenkassenkarte
Ausländische Staatsangehörige
- EU-2: Zusicherung der Aufenthaltsbewilligung (bei Zuzug aus dem Ausland)
- EU-25: Kopie Arbeitsvertrag (bei Zuzug aus dem Ausland/Ausserkantonal -> Heiratsurkunde/Scheidungsurteil, Geburtsurkunde)
- gültiger Reisepass oder Identitätskarte
- Ausländerausweis (sofern vorhanden)
- 1 aktuelles Passfotos (bei EG/EFTA-Staatsangehörigen)
- Mietvertrag
- Krankenkassenkarte
Wochenaufenthalter/innen
- Heimatausweis der Schweizerischen Wohnsitzgemeinde
- Mietvertrag
- Krankenkassenkarte
Abmeldung
Wir bitten Sie, sich innert 14 Tagen bei der Einwohnerkontrolle unter eUmzug oder persönlich zu melden und folgende Unterlagen mitzubringen:
Schweizer/innen
- Meldebestätigung
- Identitätsnachweis (Pass oder Identitätskarte)
Sie erhalten Ihren Heimatschein für die Anmeldung am neuen Niederlassungsort in der Schweiz oder im Ausland.
ausländische Staatsangehörige
- Ausländerausweis (nur bei EU/EFTA-Staatsangehörigen)
- Pass
Sie erhalten einen Wegzugsstempel in Ihren Ausländerausweis oder eine Abmeldebestätigung für die Anmeldung an Ihrem neuen Wohnort in der Schweiz. Bei Abmeldung ins Ausland werden wir Ihren Ausländerausweis an das Migrationsamt in Aarau zurückschicken. Wir bitten Sie, bei Fragen für eine definitive Abmeldung ins Ausland oder einer Aufrechterhaltung Ihrer Niederlassungsbewilligung vorgängig mit der Einwohnerkontrolle Kontakt aufzunehmen.